Samstag, 8. Februar 2014

Streit (mit Eltern)

Hello und schönen Abend,

Streit gehört zum Leben dazu. Klar gibt es Leute, die sich sehr selten streiten, aber Meinungsverschiedenheiten sind total normal und auch oft notwendig, finde ich. Man streitet sich doch nur mit Menschen, die einem etwas bedeuten. Und solange man sich wenigstens streitet, hat man sich noch was zu sagen. Es gibt viele Ehen, wo sich die Ehepartner einfach nichts mehr zu sagen haben... Streit in der Ehe ist besser als Stille. Warum ich grad von Ehen reden, weiß ich selber nicht, haha. Kommen wir zum eigentlichen Thema: Streit mit Eltern.

Vor etwa einer Stunde hatte ich einen Streit mit meiner Mutter. Es ging um Ungerechtigkeit zwischen mir und meinem Bruder und sie hat das überhaupt nicht verstanden. Meine Eltern und ich streiten uns recht oft. Seitdem ich ausgezogen bin, natürlich seltener. Meistens liegt es daran, dass ich meine Meinung offen sage und sie einfach anderer Meinung sind und hsyterisch anfangen rumzuschreien. Das klingt vielleicht komisch, aber so ist meine Familie nun mal. Immerhin wird bei uns immer gesagt, wenn was nicht passt oder einen stört.

Streit mit den Eltern ist sehr unangenehm... natürlich will man ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern haben, doch sehr oft ist man sehr verschieden. Meine Eltern sind ganz andere Menschen als ich, habe ich manchmal das Gefühl. Total andere Ansichten, anderer Umgang mit Menschen, andere Vorstellungen. Trotzdem muss man sich gegenseitig akzeptieren. Natürlich gibt es da Ausnahmen, wenn die Eltern oder das "Kind" zB. rechtsextremistisch sind, sowas muss und sollte man natürlich nicht akzeptieren. Aber ich gehe einfach davon aus, dass das bei vielen von euch nicht der Fall ist.

Denkt immer daran: es gibt keine Menschen auf der Welt, die euch so sehr lieben wie eure Eltern. Auch wenn ihr oft denkt, dass das nicht der Fall ist. Die Liebe einer Mutter ist unersätzlich! Vergesst das nie. Meine Mutter sagt immer: "Wenn du mal Kinder hast, wirst du das verstehen." Das stimmt wahrscheinlich, aber ich denke, wir können alle versuchen, die Liebe einer Mutter jetzt schon nachvollziehen. Es wenigstens versuchen.

Ein Streit fühlt sich am Anfang meist wie das Ende der Welt an, doch das ist es eigentlich nie. Schlaft eine Nacht drüber und überlegt euch, ob eine Entschuldigung notwendig wäre. Das ist es meistens. Startet dann den Tag mit einer positiven attitude und lasst den Streit hinter euch. 


Liebt eure Eltern und bis bald! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen